Zurück

Daniela Osterrieder

Falter Brosche
2012
18ct Gold
geschmiedet,
geschweißt
ca 6 – 7cm
Armband
geschlungen
18ct Gold
Falter Ring rot
2012
geschmiedet,
geschweißt
Lack
ca. 4 – 5cm
Plättchen Ohrringe
geschmiedet
gelötet
Plättchen Collier
18ct Gold
geschmiedet
verlötet

Meine Stücke reduzieren sich auf eine klare Form und die Wirkung der Materialgegensätze oder Oberflächenstrukturen. Dabei kombiniere ich auch oft Metall mit einem Naturmaterial wie Pferdehaar, Pergament, Baumwollfaden, selten aber Edelsteine.

Die Stücke aus Metall bekommen durch das Schmieden und der samtigen matten Oberflächen einen viel weicheren Charakter. Durch die Füllung von Metallkapseln z.B. mit Pferdehaar und Naturborsten entstehen Objekte, die fast der Natur entnommen sein könnten, aber durch das Schmieden entstanden sind.

Durch Oberflächenstrukturen, z.B. bei den Faltern, möchte ich auf die Feinheiten und vergänglichen Schönheiten dieser Flügel hindeuten, ohne dabei die gängigen Klischees von Schmetterlingen zu bedienen.

Da meine Wurzeln aus dem Silberschmiedehandwerk kommen, arbeite ich meine Stücke mit Hammer und Feuer, wie man sie auch schon vor tausenden von Jahren hätte herstellen können. Ich möchte Ihnen aber einen modernen und gleichzeitig zeitlosen Charakter mit auf den Weg geben, da diese Stücke keine Wegwerfprodukte unserer Zeit sind.

Daniela Osterrieder

1973 Geboren in Weilheim
1992 Abitur
1993-96 Ausbildung zur Silberschmiedin, Berufsfachschule für Glas und Schmuck, Neugablonz
1999 Meisterprüfung im Gold- und Silberschmiedehandwerk
Freiberuflich tätig in eigener Werkstatt

Preise und Auszeichnungen

2011Bayerischer Staatspreis für Gestaltung

Ausstellungen (Auswahl)

2001 Talente, IHM, München
2002 IHM, Galerie für angewandte Kunst, München
2004 Gold, Galerie Handwerk, München
2006 Telluride Gallery of fine arts, Colorado
2008 Contemporary German Jewellery, Flow Gallery
Adornment for the 21st century, Patina Gallery, Santa Fe, USA
2009 Frühlingsfestival, Galerie Slavik
2010 Art meets Jewellery, 20 Jahre Galerie Slavik
2011 „Schlicht und Ergreifend“, GEDOK, Handwerksmuseum Deggendorf
IHM, Galerie für Angewandte Kunst, München
Danner-Preis Ausstellung
Premio per il gioiello contemporaneo Fondazione Cominelli
Gedok FormART, Klaus Oschmann Preis Ausstellung, Wismar
2013 H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast: Handfest
German Contemporary Arts & Crafts, Cheongju International Craft Biennale, Südkorea

Auswahlbibliographie

2001 Talente ´01 , München - 500 Bracelets
2005 Lark Book - Art Meets Jewellery
2010 Arnoldsche - Schlicht und Ergreifend
2010 GEDOK Katalog-Danner-Preis
2011 Premio per il gionello contemporaneo Fondazione Cominelli, Katalog