Zurück

Birgit Sophie Metzger

Titel: Collection Unkraut: Baske  für Damen
Klapphut für Herren,
Entstehungsjahr: 2017
Technik: eigenes Stoffdesign: digitaldruck auf cashmere
Größe: 59, 57
Alle Fotos: Eric Danzinger
Titel: Kopfschmuck ein Kreis
Entstehungsjahr: 2017
Technik: Lachsleder mit Federn
Titel: Schmetterling und twen
Entstehungsjahr: 2017
Technik: genähter Hut aus Wollcashmere
Größe: 59
Titel: Tulpe Böppelecollection
Entstehungsjahr: 2017
Technik: Wolle mit Biobaumwolle, Rolliernähte
Größe: 59
Titel: twenty Regenhutcollection
Entstehungsjahr: 2017
Technik: dichte Biobaumwolle: etaproof
Größe: 59

Vita

geb. 19.12.1967
Abitur
selbstständig seit 1991, Autodidaktin
Ladenatelier seit 1994 in der malerischen Altstadt Esslingens
Mitglied im Bund der Kunsthandwerker Baden Württemberg seit 1996
Mitglied in der Landesinnung der Modisten seit 2009

Handschrift: extravagante Eleganz immer mit einer Spur Witz und Erotik

„Grundsätzlich arbeite ich mit den geometrischen Grundformen wie Kreis und Dreick, die ich in zahlreichen Materialien und Oberflächen finde und übersetze diese ins Dreidimensionale.“

Credo: „Der Mensch der den Hut trägt steht im Mittelpunkt meines Schaffens, ich möchte meine Kunden ermutigen ihr Auge für die eigene Persönlichkeit zu schulen und Mut zur Individualität machen. Ich entwerfe Lieblingsstücke mit hohem Identifikationswert. Für mich bedeutet das Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit.“

Meine Arbeit war in zahlreichen jurierten Ausstellungen (Auszug) zu sehen:

„form“ Tendence Frankfurt
„Faltungen“, „Accessoire“, Designcenter Stuttgart,
„Behältnisse“ Galerie Bund der Kunsthandwerker Schwäbisch Gmünd
„Hüte“ Handwerksform, Kassel
Galerie Rosenhauer, Göttingen
Künstlerin der Galerie für Internationale zeitgenössische Schmuckkunst, Galerie Slavik, Wien
Landesausstellung “Gestaltung. Kunst. Handwerk“ in Schwäbisch Hall, Esslingen, Freiburg, Karlsruhe, Offenburg, Reutlingen
„Museumsmesse Angewandte Kunst“, Altes Schloß, Stuttgart