Zurück

Birgit Damer

Triangelringe
Gold 14+18kt Granat,
Citrin, Peridot
Technik Guss 2007
Foto: Elmar Schwarze
Kette mit Granatanhänger 14kt
montiert
2013
Foto: Birgit Damer
Perlkette
Süsswasserperlen mit Rotgoldverschluss 14k
Technik Guss
2016
Foto: Birgit Damer
Kreuz mit Süsswasserperle
Silber/goldplattiert
Technik Guss 2015
Foto: Elmar Schwarze
Löwe
Bronze und Blattgold
Technik/Guss 2015
Foto: Birgit Damer
Foto: Elmar Schwarze

"Mich faszinieren viele Dinge, und ich versuche Ihnen allen Raum zu geben. Ich habe schon für einen Zirkus gekocht, Bücher geschrieben und bin als Bordmalerin zur See gefahren - die Arbeit mit Gold und Edelsteinen ist trotz allem ein sicherer Hafen geblieben. Es geht mir dabei nie um den Wert der Schmuckstücke, sondern um Farben, Formen und die Schönheit der Natur.

Fabelwesen aus Bronze und Blattgold sind der figurative Teil meiner Arbeit. Schlüssel üben eine seltsame Faszination auf mich aus, vielleicht weil man damit Kostbares schützen und bewahren kann. Ich forme daraus Kreuze."

Birgit Damer

Vita

18.7.1966 geb. in Berlin
1984 Abitur
1984-1989 Germanistik-Studium an der FU Berlin
1990-1993 Goldschmiedelehre und Gesellenprüfung
seit 1993 selbständig mit eigener Werkstattgalerie in Berlin-Mitte
2004 Eröffnung der Goldschmiede Birgit Damer in Keitum-Sylt

Ausstellungen

1995 "Schmuckpaket"/Wanderausstellung
1995 Auszeichnung De Beers "Diamanten heute" Wettbewerb
1996 Dragon Fly Gallery/Taipeh
1997 "Ars Ornata Europeana"/Strasbourg
1998 Galeria "Forum Ferlandina"/Barcelona
1999 Stipendium Fa. Granat/Turnov
2000 Schmucksymposium Turnov
2003 "Travelling Symposium"/San Sebastian
2004 1.Preis des "Zeit-Kochwettbewerbs"
2007 Buchpublikation "Schokolade-süßes Gold"/Hädecke Verlag
2008 Buchpublikation "Austern-Perlen des Meeres"-Hädecke Verlag
2014 Schmucksymposium/Turnov
2015 In Kooperation mit TUI Cruises, Aufbau einer Schmuckwerkstatt auf den Kreuzfahrtschiffen der "Mein Schiff" Flotte.

Schmuck und Skulpturen befinden sich in der Sammlung des Schmuckmuseums